Neuigkeiten

Was ist los in Haus Heliand? Was beschäftigt und begeistert uns? Woran arbeiten wir gerade? Hier erfahren Sie es!

2024

Busy Bee Day 2024

23. und 24. März 2024, von 9:00 Uhr bis abends!

Hallo liebe Muskelbepackten, Energiegeladenen, größten Schaffer*innen vor dem Herrn und am Himmelreich-Bauenden,

unser liebes EJW-Freizeitzentrum Haus Heliand braucht euch wieder. Wie jedes Jahr wollen wir an einem Samstag zu Beginn der warmen Jahreszeit Haus Heliand fit machen.

In diesem Jahr wollen wir uns hauptsächlich um das Außengelände kümmern. Diese Projekte habe ich auf meiner Wunschliste:

  • Schlaglöcher auffüllen (wie jedes Jahr)
  • neue Fallschutzhackschnitzel verteilen (auch jährlich)
  • Auswintern der Bierzeltgarnituren und Reparatur bzw. Schleifen, wo nötig
  • Am Sportplatz den Graben der Grundstücksgrenze zum Wald von Ästen und Bewuchs befreien
  • Nachbars Grundstückmauer neu streichen, Garagenabfahrt
  • Orchestra, Innenhof und Volleyballfeld kärchern
  • Beete der Basementböschung bepflanzen
  • Den für unsere Gruppen unnötigen Sandkasten entfernen
  • Und noch vieles mehr…

2023

Kostenlose Anreise mit dem ÖPNV zu Haus Heliand

Viele hessische Schulklassen können für Ausflüge kostenlos den ÖPNV nutzen.

Noch bis Ende 2024 bietet die hessische Landesregierung hessischen Schulklassen an, den ÖPNV in Hessen kostenlos zu nutzen. Das Angebot gilt für alle Ausflüge der Klassenstufen 1 bis 10. Im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in Ihrem Freizeitzentrum Haus Heliand ist das aber nicht nur für die An- und Abreise relevant, Sie erreichen auch viele unserer Ausflugziele ohne Mehrkosten.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Nutzung dieses Angebots nicht beliebig flexibel sind: die Fahrscheine müssen Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Schulleitung besorgen, der Begleitbogen zum Schulausflugticket kann hier zwar heruntergeladen, muss aber von der Schule abgestempelt werden. Die wichtigsten Fragen zum Ticket beantwortet diese Broschüre.

Gute Reise!

Übung der Freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Oberstedten zu Besuch in Haus Heliand

Auf dem Weg zum fiktiven EinsatzortAuf dem Weg zum fiktiven EinsatzortGeprobt wurde das Bergen einer vermissten Person, und das unter erschwerten Bedinungen: Die Feuerwehr war mit Atemschutz unterwegs. Zusätzlich war die Sicht eingeschränkt.

Es ist eine schöne Tradition, dass die örtlichen Einsatzkräfte ihr Können in Haus Heliand trainieren. Gerne stellen wir das Haus hierfür zur Verfügung, schließlich wissen wir, wie gut es ist, die Truppe in der Stadt zu haben und die sich bei uns dann auch noch gut auskennen.

Ein toller Bericht zum Jubiläum des Evangelischen Jugendwerks

Aus dem „Evangelisches Frankfurt und Offenbach“ (efo)

Ein toller Bericht zum Jubiläum unseres Evangelischen Jugendwerkes, welches dieses Jahr sein 125jähriges Jubiläum feiert. In vielen Gemeinden in Hessen bietet das EJW Jugendarbeit an, allein in Frankfurt in 24 Gemeinden. Von Jungschar bis Pfadfinder und Pfadfinderinnen, Vater-Kind-Wochenenden und vielen tollen Freizeiten in den Sommerferien.

Das EJW zu Besuch in München. Foto: Stella Jahn Das EJW zu Besuch in München. Foto: Stella Jahn

Photovoltaikanlage

… es fehlt nicht mehr viel und wir können nach 9 Monaten intensiver Planung den ersten selbsterzeugten Strom von unserer Photovoltaikanlage nutzen.

… es fehlt nicht mehr viel, nach 9 Monaten intensiver Planung, können wir bald den ersten selbsterzeugten Strom von unserer Photovoltaikanlage nutzen.

Bei strömendem Regen am ersten April-Wochenende haben wir mit vielen Ehrenamtlichen die drei zu belegenden Dachflächen und die Dachrinnen gereinigt. Die Gerüstbauer hatten uns dies durch ein tolles/sicheres Gerüst ermöglicht!

Die Installation der Module incl. der Kabelverlegung konnte innerhalb von 3 Tagen abgeschlossen werden. In der letzten Woche fand die Detailabstimmung der Installation im Keller statt! Dies und die Inbetriebnahme des Zähleranschlusses sollen nun im Mai erfolgen.

Hier ein paar Details und Fakten:

Die Anlage enthält 79 Glas-Glas-Module mit 25 Jahren Leistungs-/Lebensdauer-Garantie mit je 375 Wp* pro Modul. Damit erreicht die Anlage rund 30 kWp* und produziert etwa 30 000 kWH Strom pro Jahr. Davon gehen gemäß der Simulation etwa 66% in den Eigenverbrauch, der Rest wird eingespeist. Sollte sich die zusätzliche Investition eines Batteriespeichers in den kommenden Jahren in Abhängigkeit von Leistungsfähigkeit, Lebensdauer und Kosten als wirtschaftlich sinnvoll erweisen, ist dafür bereits Sorge getragen. Auch die Installation einer Wallbox zum Aufladen von e-Cars ist vorgesehen.

Es sind in Abhängigkeit von der derzeit nicht vorhersehbaren Strompreisentwicklung Einsparungen von jährlich ca. 6–7000€ pro Jahr zu erwarten. Eine große Verbesserung der Leistung der Anlage, ohne die Kosten zu erhöhen, wurde durch die Belegung der ertragsstärksten Dachfläche erreicht, deren Verschattung durch das Entfernen von einigen hoher Fichten beseitigt wurde (an deren Stelle wurden natürlich neue, niedriger wachsende Laubbäume gepflanzt).

Ein ganz herzlicher Dank an alle, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben oder noch beitragen.

__________________________

*Wp und kWp stehen für Watt peak bzw. Kilowatt peak, die maximal erreichbare elektrische Leistung.

Photovoltaik auf den Dächern von Haus Heliand Photovoltaik auf den Dächern von Haus Heliand

Busy Bee 2023

Viel geschafft – trotz des Regens. Vielen Dank!Viel geschafft – trotz des Regens. Vielen Dank!Ein, zwei Mal im Jahr kommen viele liebe Menschen nach Haus Heliand und packen kräftig an. Manche Arbeiten kann man schlecht erledigen, wenn Konfigruppen oder Schulklassen bei uns ihr Programm machen.

Wir nennen diese Tage „busy bee days“, Fleißige-Bienen-Tage.

Vielen Dank an alle fleißigen Bienchen: An die, die die Schlaglöcher zugerüttelt, die den Fallschutz um das Klettergerüst und die Seilbahn verteilten haben. Dank an die, die das Moos und den Schmutz von den Platten des Innenhofs und der Orchestra pusteten und unsere Dächer reinigten. Herzlichen Dank auch für die vielen anderen erledigten Arbeiten …

Neuer Kies auf dem Weg zur Kotta ... Neuer Kies auf dem Weg zur Kotta ...
... neuer Kies auf dem Parkplatz. ... neuer Kies auf dem Parkplatz.
Zerkleinertes Holz wartet auf seine Verteilung unter den Spielgeräten. Zerkleinertes Holz wartet auf seine Verteilung unter den Spielgeräten.
Frischer Bodenbelag am Klettergerüst Frischer Bodenbelag am Klettergerüst
Neuer Boden unter der Seilbahn. Neuer Boden unter der Seilbahn.
Flächenpflege mit Hochdruck Flächenpflege mit Hochdruck
Der Zaun erfährt ein Update! Der Zaun erfährt ein Update!

Neuer Leitungsbereich

Wir sind stolz wie Bolle!

Die drei Leitungszimmer im Bereich der Verwaltung sind frisch renoviert und toll geworden! ALLE drei haben nun ein Duschbad mit eigener Toilette. Unsere Handwerker haben sich mächtig angestrengt: Neuer Fußboden, frisch gestrichene Wände und die Bäder … Wir sind froh und dankbar, alles in der kurzen Winterruhe geschafft zu haben. Seit zwei Wochen können unsere Gäste diese Zimmer wieder nutzen und alle sind begeistert.

Und die Modernisierung von unserem Freizeitzentrum gehen bestimmt weiter.

Dank an alle Spender!

Zimmer 18 Zimmer 18
Zimmer 18 Zimmer 18
Zimmer 18 Zimmer 18
Zimmer 18 Zimmer 18

Wir stellen ein!

Freie Stelle Hauswirtschaftsmeister*in (m/w/d)

Unser Freizeitzentrum Haus Heliand ist ein beliebtes Ziel für Klassenfahrten, Kindergartenfreizeiten, Konfirmand*innen-Seminare, FSJ-Tagungen und andere Kinder- und Jugendfreizeiten. Das Haus wird sehr erfolgreich geführt und erfreut sich guter Übernachtungszahlen. Es liegt am Ortsrand von Oberursel-Oberstedten, unmittelbar am Waldrand des Taunus und verfügt über 90 Betten, etliche Gruppenräume, eine Kapelle und ein weitläufiges Außengelände.

Hauswirtschaftsleitung

Unsere Freizeitzentrum Haus Heliand ist ein beliebtes Ziel für Klassenfahrten, Kindergartenfreizeiten, Konfirmand*innen-Seminare, FSJ-Tagungen und andere Kinder- und Jugendfreizeiten. Das Haus wird sehr erfolgreich geführt und erfreut sich guter Übernachtungszahlen. Es liegt am Ortsrand von Oberursel-Oberstedten, unmittelbar am Waldrand des Taunus und verfügt über 90 Betten, verschiedene Gruppenräume, eine Kapelle, Indoor-Spieleräume und ein weitläufiges und großzügiges Außengelände mit Fußball-, Volleyball- und Basketballplatz, einer Seilbahn und zwei Lagerfeuerstellen.

Unser Hauswirtschaftsteam sucht Sie!

Hauswirtschaftsleitung (m/w/d)
unbefristet 100% einer Vollzeitstelle, Beginn ab sofort jederzeit möglich; flexible Arbeitszeiten in Teamabstimmung

Bei uns ist nicht jeder Tag gleich, es gibt viel Abwechslung.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung und Planung des gesamten Hauswirtschaftsbereiches in enger Zusammenarbeit mit einer engagierten Hausleitung.
  • Küche, in Zusammenarbeit mit dem Küchenteam
  • Hausreinigung und -pflege, Wäschepflege.
  • Anleitung zur Pflege der Außenanlagen.
  • Mitgestaltung der Speisepläne und Mitwirkung im Einkauf
  • Gelegentliche Vertretung des Kochs /der Köchin, selbständige und verantwortungsbewusste Nahrungszubereitung
  • Planung des hauswirtschaftlichen Personaleinsatzes (Dienstplangestaltung)
  • Beachtung der individuellen Wünsche unserer Gastgruppen.
  • Beachtung und Verantworten des hauseigenen HACCP-Konzeptes.
  • In Zusammenarbeit mit dem HW-Team durchführen von Reinigungsmaßnahmen im Haus, insbesondere bei Gruppenwechseln

Ihre Stärken sind:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Hauswirtschaftsleitung
  • Selbständiges, professionelles und verantwortungsvolles Arbeiten
  • Arbeiten im Team und kommunikatives Geschick beim Umgang mit unseren Gastgruppen
  • Ausbildereignung; (Bereitschaft zur Aneignung)

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet im Bereich der Unterkunft-/ Versorgungseinrichtung
  • Ein kollegiales Arbeiten in einem engagierten und familiären Team
  • Zusammenarbeit mit der engagierten Hausleitung
  • Mitarbeit an neuen Konzepten und Raum für neue Ideen und Impulse
  • Eine faire Vergütung nach der kirchlichen Dienstordnung (KDO)
  • Weihnachtsgeld und eine attraktive betriebliche Altersversorgung
  • Zahlung von Überstundenzuschlägen

Sind Sie neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung:

EJW Freizeitzentrum Haus Heliand, Ralf Dreher

Mühlenweg 16a
61440 Oberursel

Tel: 06 171 /35 37 3
hausheliand@ejw.de

Alle Infos zum Job gibt es hier als PDF auch zum Download.

 

 

Am Freiluft-Kuchenbüffet Am Freiluft-Kuchenbüffet
Open-Air-Grill Open-Air-Grill