Neuigkeiten

Was ist los in Haus Heliand? Was beschäftigt und begeistert uns? Woran arbeiten wir gerade? Hier erfahren Sie es!

2017

Schneeballschlacht russischer Pfadfinder

Eine große Gaudi

Zwischen den Jahren haben wir eine große Gruppe orthodoxer, russischer Pfadfinder zu Gast. Und die zeigen uns, wie man eine Schneeballschlacht macht. Mit großem Hallo fliegen die Bälle durch den Innenhof. Großer Kalorienverbrauch nach dem Abendessen. Dieses Jahr sind wir mit gutem Schnee und winterlichen Temperaturen auch reichlich gesegnet.

Haus Heliand macht auch im Winter Spaß!

Schneeballschlacht! Schneeballschlacht!

Wir renovieren die Kellerklause

Hell und kinderfreundlich soll die Kellerklause werden

Bevor man bei uns im Keller zum Spieletreff kommt, durchquert man einen rustikalen, dunklen Raum. Die Kellerklause. Früher mal der Aufenthaltsraum, wenn Pfadfindergruppen zu Besuch waren, heute als kleiner Gruppenraum gerne von Kindergartengruppen genutzt. Doch die Atmosphäre ist wenig kinderfreundlich. Dunkel geflämmte Holztäfelung, Strukturputz, der über die Jahre vergraut ist. Dem rücken wir zu Leibe. Helles Grün und weiße, glatte Wände, dazu neue Kellerfenster. Und  demnächst wird auch der Fußboden ausgetauscht.

Die Kellerklause wird renoviert Die Kellerklause wird renoviert
Rauputz und geflämmte Paneele sollen weichen. Rauputz und geflämmte Paneele sollen weichen.

Neue Fenster im großen Tagesraum

In kleinen aber bedeutenden Schritten geht es voran

Letztes Jahr hat der große Tagesraum neue Heizköper bekommen. Jetzt werden die zugigen Fenster an der Rückfront ausgetauscht. Alles kleine, aber bedeutende Schritte auf dem Weg der Renovierung des großen Tagesraumes. Ein Projekt, für das wir schon lange begeistert arbeiten. Im nächsten Jahr wird die große Türenfront erneuert, bevor es weiter an Decke und Fußboden geht.

Der große Tagesraum von der Rückseite gesehen. Der große Tagesraum von der Rückseite gesehen.

Freiwillige Feuerwehr Oberstedten übt in Haus Heliand

Gute Nachbarschaft der Vereine

Einsatz(übung) im BasemantEinsatz(übung) im BasemantDas will man nie erleben: Verrauchte Flure und brennende Schlafräume. Feuerwehrleute, die sich blind vorantasten und Bewusstlose bergen müssen. Das übte die Freiwillige Feuerwehr Oberstedten heute zusammen mit der Feuerwehr Oberursel. Angenehm, unsere Räume müssen dazu nicht künstlich vernebelt werden, die Männer tragen verspiegelte Scheiben vor ihren Helmen. Auch sehenswert, Löschfahrzeuge spitzen wild auf unserem Parkplatz herum und große Flutlichtteleskope beleuchten die Szenerie taghell. Abschließendes Manövergespräch vor unserem Sportkeller.

Die Kontakte haben wir beim Sommerfest der freiwilligen Feuerwehr im September wieder aufleben lassen.

Einsatzbesprechung nach der Übung Einsatzbesprechung nach der Übung

1. Busy Bee Day in Haus Heliand

Ehrenamtliche Arbeit ist unbezahlbar und macht großen Spaß

Wir pflanzen ein zarten Pflänzlein Tradition: Am ersten Wochenende der hessischen Osterferien wollen wir zukünftig zu Arbeitseinsätzen in Haus Heliand einladen. Es gibt immer was zu tun. Und für vieles haben wir unter dem Jahr einfach nicht genug Zeit. Schlaglöcher auffüllen, den Innenhof pflastern, die Rampe der Einfahrt glätten, Bänke streichen … Wer Lust und Laune hat, ist herzlich eingeladen! Ein toller Abschluss ist ein kleines Grillfest zum Dank, bei dem das Geleistete ordentlich gewürdigt werden kann.

Einen großen Dank an alle fleißigen Bienlein, die dieses Jahr dabei waren! Ihr wart großartig!

Neues Pflaster für den Hof Neues Pflaster für den Hof
Erneuerung der Feuerstelle Erneuerung der Feuerstelle
Gemeinsam sind wir stark! Gemeinsam sind wir stark!
Das Pflaster bekommt sein Finishing Das Pflaster bekommt sein Finishing