Neuigkeiten

Was ist los in Haus Heliand? Was beschäftigt und begeistert uns? Woran arbeiten wir gerade? Hier erfahren Sie es!

2024

Busy Bee Day 2024

23. und 24. März 2024, von 9:00 Uhr bis abends!

Hallo liebe Muskelbepackten, Energiegeladenen, größten Schaffer*innen vor dem Herrn und am Himmelreich-Bauenden,

unser liebes EJW-Freizeitzentrum Haus Heliand braucht euch wieder. Wie jedes Jahr wollen wir an einem Samstag zu Beginn der warmen Jahreszeit Haus Heliand fit machen.

In diesem Jahr wollen wir uns hauptsächlich um das Außengelände kümmern. Diese Projekte habe ich auf meiner Wunschliste:

  • Schlaglöcher auffüllen (wie jedes Jahr)
  • neue Fallschutzhackschnitzel verteilen (auch jährlich)
  • Auswintern der Bierzeltgarnituren und Reparatur bzw. Schleifen, wo nötig
  • Am Sportplatz den Graben der Grundstücksgrenze zum Wald von Ästen und Bewuchs befreien
  • Nachbars Grundstückmauer neu streichen, Garagenabfahrt
  • Orchestra, Innenhof und Volleyballfeld kärchern
  • Beete der Basementböschung bepflanzen
  • Den für unsere Gruppen unnötigen Sandkasten entfernen
  • Und noch vieles mehr…

2023

Kostenlose Anreise mit dem ÖPNV zu Haus Heliand

Viele hessische Schulklassen können für Ausflüge kostenlos den ÖPNV nutzen.

Noch bis Ende 2024 bietet die hessische Landesregierung hessischen Schulklassen an, den ÖPNV in Hessen kostenlos zu nutzen. Das Angebot gilt für alle Ausflüge der Klassenstufen 1 bis 10. Im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in Ihrem Freizeitzentrum Haus Heliand ist das aber nicht nur für die An- und Abreise relevant, Sie erreichen auch viele unserer Ausflugziele ohne Mehrkosten.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Nutzung dieses Angebots nicht beliebig flexibel sind: die Fahrscheine müssen Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Schulleitung besorgen, der Begleitbogen zum Schulausflugticket kann hier zwar heruntergeladen, muss aber von der Schule abgestempelt werden. Die wichtigsten Fragen zum Ticket beantwortet diese Broschüre.

Gute Reise!

Übung der Freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Oberstedten zu Besuch in Haus Heliand

Auf dem Weg zum fiktiven EinsatzortAuf dem Weg zum fiktiven EinsatzortGeprobt wurde das Bergen einer vermissten Person, und das unter erschwerten Bedinungen: Die Feuerwehr war mit Atemschutz unterwegs. Zusätzlich war die Sicht eingeschränkt.

Es ist eine schöne Tradition, dass die örtlichen Einsatzkräfte ihr Können in Haus Heliand trainieren. Gerne stellen wir das Haus hierfür zur Verfügung, schließlich wissen wir, wie gut es ist, die Truppe in der Stadt zu haben und die sich bei uns dann auch noch gut auskennen.

Ein toller Bericht zum Jubiläum des Evangelischen Jugendwerks

Aus dem „Evangelisches Frankfurt und Offenbach“ (efo)

Ein toller Bericht zum Jubiläum unseres Evangelischen Jugendwerkes, welches dieses Jahr sein 125jähriges Jubiläum feiert. In vielen Gemeinden in Hessen bietet das EJW Jugendarbeit an, allein in Frankfurt in 24 Gemeinden. Von Jungschar bis Pfadfinder und Pfadfinderinnen, Vater-Kind-Wochenenden und vielen tollen Freizeiten in den Sommerferien.

Das EJW zu Besuch in München. Foto: Stella Jahn Das EJW zu Besuch in München. Foto: Stella Jahn

Photovoltaikanlage

… es fehlt nicht mehr viel und wir können nach 9 Monaten intensiver Planung den ersten selbsterzeugten Strom von unserer Photovoltaikanlage nutzen.

… es fehlt nicht mehr viel, nach 9 Monaten intensiver Planung, können wir bald den ersten selbsterzeugten Strom von unserer Photovoltaikanlage nutzen.

Bei strömendem Regen am ersten April-Wochenende haben wir mit vielen Ehrenamtlichen die drei zu belegenden Dachflächen und die Dachrinnen gereinigt. Die Gerüstbauer hatten uns dies durch ein tolles/sicheres Gerüst ermöglicht!

Die Installation der Module incl. der Kabelverlegung konnte innerhalb von 3 Tagen abgeschlossen werden. In der letzten Woche fand die Detailabstimmung der Installation im Keller statt! Dies und die Inbetriebnahme des Zähleranschlusses sollen nun im Mai erfolgen.

Hier ein paar Details und Fakten:

Die Anlage enthält 79 Glas-Glas-Module mit 25 Jahren Leistungs-/Lebensdauer-Garantie mit je 375 Wp* pro Modul. Damit erreicht die Anlage rund 30 kWp* und produziert etwa 30 000 kWH Strom pro Jahr. Davon gehen gemäß der Simulation etwa 66% in den Eigenverbrauch, der Rest wird eingespeist. Sollte sich die zusätzliche Investition eines Batteriespeichers in den kommenden Jahren in Abhängigkeit von Leistungsfähigkeit, Lebensdauer und Kosten als wirtschaftlich sinnvoll erweisen, ist dafür bereits Sorge getragen. Auch die Installation einer Wallbox zum Aufladen von e-Cars ist vorgesehen.

Es sind in Abhängigkeit von der derzeit nicht vorhersehbaren Strompreisentwicklung Einsparungen von jährlich ca. 6–7000€ pro Jahr zu erwarten. Eine große Verbesserung der Leistung der Anlage, ohne die Kosten zu erhöhen, wurde durch die Belegung der ertragsstärksten Dachfläche erreicht, deren Verschattung durch das Entfernen von einigen hoher Fichten beseitigt wurde (an deren Stelle wurden natürlich neue, niedriger wachsende Laubbäume gepflanzt).

Ein ganz herzlicher Dank an alle, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben oder noch beitragen.

__________________________

*Wp und kWp stehen für Watt peak bzw. Kilowatt peak, die maximal erreichbare elektrische Leistung.

Photovoltaik auf den Dächern von Haus Heliand Photovoltaik auf den Dächern von Haus Heliand

Busy Bee 2023

Viel geschafft – trotz des Regens. Vielen Dank!Viel geschafft – trotz des Regens. Vielen Dank!Ein, zwei Mal im Jahr kommen viele liebe Menschen nach Haus Heliand und packen kräftig an. Manche Arbeiten kann man schlecht erledigen, wenn Konfigruppen oder Schulklassen bei uns ihr Programm machen.

Wir nennen diese Tage „busy bee days“, Fleißige-Bienen-Tage.

Vielen Dank an alle fleißigen Bienchen: An die, die die Schlaglöcher zugerüttelt, die den Fallschutz um das Klettergerüst und die Seilbahn verteilten haben. Dank an die, die das Moos und den Schmutz von den Platten des Innenhofs und der Orchestra pusteten und unsere Dächer reinigten. Herzlichen Dank auch für die vielen anderen erledigten Arbeiten …

Neuer Kies auf dem Weg zur Kotta ... Neuer Kies auf dem Weg zur Kotta ...
... neuer Kies auf dem Parkplatz. ... neuer Kies auf dem Parkplatz.
Zerkleinertes Holz wartet auf seine Verteilung unter den Spielgeräten. Zerkleinertes Holz wartet auf seine Verteilung unter den Spielgeräten.
Frischer Bodenbelag am Klettergerüst Frischer Bodenbelag am Klettergerüst
Neuer Boden unter der Seilbahn. Neuer Boden unter der Seilbahn.
Flächenpflege mit Hochdruck Flächenpflege mit Hochdruck
Der Zaun erfährt ein Update! Der Zaun erfährt ein Update!

Neuer Leitungsbereich

Wir sind stolz wie Bolle!

Die drei Leitungszimmer im Bereich der Verwaltung sind frisch renoviert und toll geworden! ALLE drei haben nun ein Duschbad mit eigener Toilette. Unsere Handwerker haben sich mächtig angestrengt: Neuer Fußboden, frisch gestrichene Wände und die Bäder … Wir sind froh und dankbar, alles in der kurzen Winterruhe geschafft zu haben. Seit zwei Wochen können unsere Gäste diese Zimmer wieder nutzen und alle sind begeistert.

Und die Modernisierung von unserem Freizeitzentrum gehen bestimmt weiter.

Dank an alle Spender!

Zimmer 18 Zimmer 18
Zimmer 18 Zimmer 18
Zimmer 18 Zimmer 18
Zimmer 18 Zimmer 18

Wir stellen ein!

Freie Stelle Hauswirtschaftsmeister*in (m/w/d)

Unser Freizeitzentrum Haus Heliand ist ein beliebtes Ziel für Klassenfahrten, Kindergartenfreizeiten, Konfirmand*innen-Seminare, FSJ-Tagungen und andere Kinder- und Jugendfreizeiten. Das Haus wird sehr erfolgreich geführt und erfreut sich guter Übernachtungszahlen. Es liegt am Ortsrand von Oberursel-Oberstedten, unmittelbar am Waldrand des Taunus und verfügt über 90 Betten, etliche Gruppenräume, eine Kapelle und ein weitläufiges Außengelände.

Hauswirtschaftsleitung

Unsere Freizeitzentrum Haus Heliand ist ein beliebtes Ziel für Klassenfahrten, Kindergartenfreizeiten, Konfirmand*innen-Seminare, FSJ-Tagungen und andere Kinder- und Jugendfreizeiten. Das Haus wird sehr erfolgreich geführt und erfreut sich guter Übernachtungszahlen. Es liegt am Ortsrand von Oberursel-Oberstedten, unmittelbar am Waldrand des Taunus und verfügt über 90 Betten, verschiedene Gruppenräume, eine Kapelle, Indoor-Spieleräume und ein weitläufiges und großzügiges Außengelände mit Fußball-, Volleyball- und Basketballplatz, einer Seilbahn und zwei Lagerfeuerstellen.

Unser Hauswirtschaftsteam sucht Sie!

Hauswirtschaftsleitung (m/w/d)
unbefristet 100% einer Vollzeitstelle, Beginn ab sofort jederzeit möglich; flexible Arbeitszeiten in Teamabstimmung

Bei uns ist nicht jeder Tag gleich, es gibt viel Abwechslung.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung und Planung des gesamten Hauswirtschaftsbereiches in enger Zusammenarbeit mit einer engagierten Hausleitung.
  • Küche, in Zusammenarbeit mit dem Küchenteam
  • Hausreinigung und -pflege, Wäschepflege.
  • Anleitung zur Pflege der Außenanlagen.
  • Mitgestaltung der Speisepläne und Mitwirkung im Einkauf
  • Gelegentliche Vertretung des Kochs /der Köchin, selbständige und verantwortungsbewusste Nahrungszubereitung
  • Planung des hauswirtschaftlichen Personaleinsatzes (Dienstplangestaltung)
  • Beachtung der individuellen Wünsche unserer Gastgruppen.
  • Beachtung und Verantworten des hauseigenen HACCP-Konzeptes.
  • In Zusammenarbeit mit dem HW-Team durchführen von Reinigungsmaßnahmen im Haus, insbesondere bei Gruppenwechseln

Ihre Stärken sind:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Hauswirtschaftsleitung
  • Selbständiges, professionelles und verantwortungsvolles Arbeiten
  • Arbeiten im Team und kommunikatives Geschick beim Umgang mit unseren Gastgruppen
  • Ausbildereignung; (Bereitschaft zur Aneignung)

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet im Bereich der Unterkunft-/ Versorgungseinrichtung
  • Ein kollegiales Arbeiten in einem engagierten und familiären Team
  • Zusammenarbeit mit der engagierten Hausleitung
  • Mitarbeit an neuen Konzepten und Raum für neue Ideen und Impulse
  • Eine faire Vergütung nach der kirchlichen Dienstordnung (KDO)
  • Weihnachtsgeld und eine attraktive betriebliche Altersversorgung
  • Zahlung von Überstundenzuschlägen

Sind Sie neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung:

EJW Freizeitzentrum Haus Heliand, Ralf Dreher

Mühlenweg 16a
61440 Oberursel

Tel: 06 171 /35 37 3
hausheliand@ejw.de

Alle Infos zum Job gibt es hier als PDF auch zum Download.

 

 

Am Freiluft-Kuchenbüffet Am Freiluft-Kuchenbüffet
Open-Air-Grill Open-Air-Grill

2022

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Wir wünschen all unseren Gästen, ob groß oder klein, eine ruhige und gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!Wir freuen uns auf ein wunderbares Jahr 2023 mit vielen Gruppen, die zu uns nach Haus Heliand kommen und hier tolle Wochenenden, spannende Klassenfahrten und segensreiche Konfirmandenfreizeiten erleben.

Knapp 200 Gäste beim Benefizkonzert

Großartige Energiebündel im Doppelpack: Duo Camillo im Benefizkonzert für Haus Heliand in der Frankfurter Andreasgemeinde. Gekommen sind knapp 200 Gäste. Es war ein toller Abend und wir sind dankbar, dass so viele an uns denken!

„Zukunft von Haus Heliand ist gesichert“

Haus Heliand hat es in die lokale Presse geschafft. Gut so!

Gerne verkünden wir hier eine tolle Erwähnung in der lokalen Presse. Es tut gut, von der Öffentlichkeit bemerkt zu werden:

Weiterhin für Kinder und Jugendliche da sein zu können und ihnen bei der Stärkung ihrer Persönlichkeit durch gelungene Gruppenfreizeiten in Haus Heliand zu unterstützen ist uns wichtig.

Hier geht es zum Artikel in der Frankfurter Rundschau.

Haus Heliand in den Printmedien

Evangelisches Frankfurt und Offenbach berichtet über Haus Heliand und dessen Schwierigkeiten durch Corona.

Ein schöner Artikel, der zeigt, welche Kraftanstrengungen alle unternehmen, damit wir ein tolle Unterkunft und „Heimat auf Zeit" für Gruppen und Freizeiten bleiben können.

https://www.efo-magazin.de/aktuelles/haus-heliand/

Konfigruppe Egelsbach beim Gottesdienst im Innenhof Konfigruppe Egelsbach beim Gottesdienst im Innenhof

Gottesbilder in Haus Heliand

Jugendfreizeiten im Freizeitzentrum Haus Heliand sind möglich und sinnvoll

„Our god is an awesome god“ tönt es aus der Kapelle. 32 Konfis haben sich mit ihren Teamer*innen, Pfarrerin Petra Lehwalder und EJW-Jugendreferentin Malvina Schunk (Malle) auf den Weg nach Haus Heliand gemacht, um sich auf die Spuren von Gott und Gottes Bildern zu machen.

In Vormittags- und Nachmittagseinheiten haben wir uns mit unseren Vorstellungen von Gott auseinandergesetzt und uns über verschiedene Gottesbilder ausgetauscht. Wir haben mit Ton gearbeitet, Lieder gehört, die eine Beziehung mit Gott umschreiben, die Bibelgeschichte des Verlorenen Sohnes als Theater gespielt, Orte gesucht, an denen wir Gott nahe sein können und vieles mehr.

Neben den inhaltlichen Einheiten sind die Konfis besonders dankbar für die gelebte Gemeinschaft, dass sie sich auf der Fahrt besser kennen lernen konnten, für das gemeinsame Singen und Andacht feiern, das leckere Essen, den Raum und die Zimmereinteilung in Haus Heliand, dass sie sich nach Streitigkeiten wieder vertragen konnten, die Spieleeinheiten der Teamer*innen, für die schulfreie Zeit, den Spaß und dass sie in zwei Jahren einen Brief erhalten, den sie während einer Einheit an sich selbst formuliert haben.

Eine lebendige Freizeit neigt sich dem Ende und wir sind glücklich, dass wir in diesen Zeiten miteinander unterwegs sein konnten.

Malvina Schunk

Busy Bee Wochenende 2022

Samstag, 23. und Sonntag, 24. April 2022

Arbeitswochenende im Freizeitzentrum Haus Heliand

Coronawellen, Sorgen um einen neuen Krieg in Europa und spazierende Schrägdenker, da möchten wir euch mit dieser Einladung gründlich erden. Es gibt noch die „normalen" Probleme, Aufgaben und Herausforderungen, die wir gemeinsam anpacken und meistern können. Es gibt immer noch das Freizeitheim Haus Heliand und es kommen wieder viele Jugendliche, Kinder und Schüler zu uns. Dafür möchten wir das Freizeitheim fit machen.

Wir bauen am Klettergerüst, erneuern das Dach des Schuppens, kümmern uns um das Außengelände und den Fallschutz.

Was wir am Samstag nicht fertig schaffen, wird am Sonntag vollendet. Ziel ist es, am Sonntag mit einem kleinen Grillfest am frühen Nachmittag zu schließen.

Ausbildungsplatz frei!

Werde Teil unseres Team und erlerne einen tollen und vielseitigen Beruf.

Als von der IHK zertifizierter Ausbildungsbetrieb bilden wir Fachpraktiker*innen in der Hauswirtschaft und Hauswirtschafter*innen aus. Sorge mit uns für eine perfekte Wohlfühlatmosphäre für unsere großen und kleinen Gäste in unserem Freizeitzentrum. Aktuell haben wir einen Ausbildungsplatz frei.

Melde Dich bei uns!

Dauerthema Covid 19

Corona nimmt kein Ende und keiner weiß, was uns in ein paar Monaten beschäftigt und erwartet.

Wie können trotzdem Klassenfahrten oder Jugendfreizeiten geplant und gebucht werden, ohne hinterher im finanziellen Chaos zu enden?

Wir helfen dabei: Für Klassenfahrten und auch für allen anderen Freizeiten bei Anreise bis 31.12.2023 haben wir die Storno- und Ausfallgebühren geändert. Nun könnt ihr für solche Buchungen bis 28 Tage vorher kostenlos stornieren. Und bis zum Anreisetag ebenfalls kostenlos, sollten Gesundheitsämter oder Kultusministerium die Fahrten kurzfristig verbieten. Aus allen anderen Gründen kann bis zum Anreisetag zu einer verminderten Rücktrittsentschädigung von 40% (statt der in den AGB genannten 80%) storniert werden.

Dazu versprechen wir natürlich, bei einem Aufenthalt alle gebotene Vorsicht walten zu lassen. Wir haben ein gut durchdachtes und erprobtes Hygienekonzept und jede Gruppe hat ihren eigenen Bereich und Aufenthaltsraum. Nähere Info zu den Anreisebedingungen haben wir hier zusammengefasst.

Welche Termine noch frei sind, entnehmen Sie bitte unserem Belegungskalender.

2021

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Ein tolles Jahr mit vielen Begegnungen und Gesprächen, Spiele und Spaß, Party und Besinnung liegt vor uns. Toll, dass so viele von euch zum Freizeitzentrum Haus Heliand kommen werden. Wer noch keinen Termin gebucht hat, findet noch ein paar Möglichkeiten in unserem Buchungskalender. Bleibt gesund und munter!

Stammzellenspender gesucht!

Thomas sucht dringend eine(n) Stammzellenspender*in

Wir danken für die rege Teilnahme nach unserem Aufruf. Für Thomas hat sich ein Spender gefunden. Unsere Bitte an alle sich registrieren zu lassen, bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Lassen Sie sich registrieren, für Thomas und für alle Menschen sonst, deren Leben von gesunden Stammzellen anderer abhängen.

Vielen Dank!

Thomas Thomas

Duo Camillo in Haus Heliand

Wir freuen uns, Veranstaltungsort zu sein!

Seit Februar lädt die Alte Wache in Oberstedten wir immer am 21. eines Monats zu einem besonderen künstlerischen Abend ein. Nach einer Lesung, zwei Konzerten und einer Zaubershow, die alle nur digital genossen werden konnten, erlaubt es ihr die aktuelle Lage jetzt endlich wieder, eine echte Live-Veranstaltung durchzuführen. Und so präsentiert sie am Montag, 21. Juni 2021, um 19 Uhr das „Duo Camillo“ im Rahmen eines Open-Air-Konzertes auf unserem Rasen: Haus Heliand, Mühlenweg 16 a, unter Berücksichtigung aller aktuellen Hygieneregeln.

Die beiden Oberurseler Wortakrobaten Martin Schultheiß und Fabian Vogt laden nach dem Lock-Down zum Wake-Up ein und nehmen ihr Publikum mit auf einen äußerst vergnüglichen Streifzug durch ihr aktuelles künstlerisches Schaffen. Brandneue Stücke und Highlights aus ihrem inzwischen 31-jährigen Bühnenleben wechseln sich ab. Dafür leihen sie sich das wunderbare Motto des Frankfurter Kulttrainers Dragoslav Stepanovic aus:

„Lebbe geht weider!“

Denn mit genau diesem Gefühl haben die beiden ihre Bühnenabstinenz genutzt, um viele neue Stücke zu schreiben. Wer Lust auf ein bisschen Woodstock in Stedten und einen motivierenden Abend im Freien hat, um das Abflauen der Pandemie zu feiern, sollte am längsten Tag des Jahres unbedingt mit dabei sein.

Karten gibt es im Vorverkauf für 16 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) in der Alten Wache und im Ticketshop Oberursel, sowie zum Selbstdruck unter folgendem Link: https://www.frankfurtticket.de/tickets/lebbe-geht-weider-12975.46231/

Restkarten werden für 19 Euro an der Abendkasse (Öffnung: 18.30 Uhr) abgegeben.

Herzlich willkommen!

Großartig!

Unsere erste reguläre Gruppe 2021!

Unter Corona-Bedingungen konnten wir über Fronleichnam unsere erste reguläre Gruppe begrüßen. Jubel! Vier junge Familien aus dem treuen Kreis der „kostbaren Tage“ haben sich im Haus Heliand getroffen, maskentragend im Haus gespielt, Tagesausflüge zum Forellengut Herzberger und Hirschgarten unternommen, sich trotz Regen lecker begrillen lassen, Andacht gehalten und schlicht die lang vermisste Gemeinschaft genossen.

Neu für uns alle, die improvisierte Teststation am Anreisetag. Hat aber gut geklappt, alle waren negativ!

Endlich wieder reguläre Besucher in Haus Heliand! Endlich wieder reguläre Besucher in Haus Heliand!

Jubel und vorsichtiger Optimismus

Ab Montag, 17.05.21, dürfen wir Sie mit Ihren Gruppen wieder bei uns begrüßen. Nahezu 14 Monate Stillstand in Sachen Jugendarbeit, Gemeinden, Konfi-Freizeiten und Klassenfahrten scheinen vorerst überwunden.

Endlich wieder Leben in der Bude!Endlich wieder Leben in der Bude!Natürlich mit einschränkenden, behördlichen Vorgaben:

  • Die Inzidenz des Hochtaunuskreises muss weiterhin unter 100 bleiben
  • Anreise nur mit tagesaktuellen, negativen Schnelltest
  • Einhaltung aller bekannten Hygieneregeln (Abstand, Maske, Desinfektion)
  • Gruppengröße maximal 56 Personen – bei Aufteilung in drei Gruppenräume

Wenn Sie nun überlegen, ob das was für Ihre Gruppe oder Klasse ist, rufen Sie uns gerne an. Dann besprechen wir alle Möglichkeiten. Sie erreichen uns am besten werktags vormittags telefonisch zwischen 9 und 12 Uhr (06 17 2/3 53 73) oder per E-Mail. Alles natürlich erstmal unverbindlich und ohne finanzielles Risiko.

Wir freuen uns so sehr!
Bleiben Sie gesund und behütet!

Ein riiiesiger Sandkasten!

Unser Außengelände hat ein Update erfahren!

Für unsere kleinen Gäste haben jetzt einen tollen großen Sandkasten.

Da kann man herrliche Burgen bauen, Sandkuchen backen und einen Tunnel tief bis China graben, ganz bestimmt!

Der Rahmen ist fertig ... Der Rahmen ist fertig ...
... hier kommt der Sand! ... hier kommt der Sand!
Fertig! Fertig!

Unsere Webseite wird international

Viele Seiteninhalte jetzt auch auf Englisch und Französisch – weitere Sprachen sollen folgen.

Ab sofort gibt es von unserer Webseite auch eine englische und eine französische Sprachvariante. In diesem Zusammenhang habe einige Umbauten stattgefunden, am auffälligsten ist sicher der eingebaute Sprachschalter.

Bisher haben wir für Buchungsanfragen das Formular einer Fremdfirma eingesetzt. Da es das aber nur auf Deutsch gibt, hat unsere Seite jetzt ihr eigenes Formular für Buchungsanfragen – in der jeweils passenden Sprache versteht sich.

Ziel der Maßnahme ist natürlich, dass gerade nach dem vergangenen Jahr mit viel Leerstand auch viele Internationale Gäste für eine gute Auslastung des Hauses und somit einen rentablen Betrieb sorgen. Frühzeitig zu buchen wird so immer wichtiger.

Unser großer Dank gilt unseren (ehrenamtlichen!) Übersetzern! Den beiden, die die Übersetzungen beigesteuert haben, aber auch denen, deren Sprachen noch kommen – denn einige weitere Sprachen sind schon in Arbeit.

Unsere Website auf Deutsch ... Unsere Website auf Deutsch ...
… auf Englisch … … auf Englisch …
… und auf Französisch. … und auf Französisch.
Unser Formular für Buchungsanfragen Unser Formular für Buchungsanfragen

2020

Die Auswirkungen von Corona sind erschreckend

Auch unser Branche leidet: Corona-bedingt mussten drei Jugendherbergen in Hessen für immer schließen.

Eine Erkrankung mit Corona kann schlimm verlaufen, ungeahnte Spätfolgen haben oder auch tödlich sein. Die Politik versucht die Auswirkungen, die die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie auf das gesellschaftliche Leben haben, durch finanzielle Beihilfen zu mindern.

In den Medien viel Erwähnung finden der gebeutelte Einzelhandel, die quasi nicht mehr existierende Kultur- und Veranstaltungsbranche, aber auch die meisten der Gesellschaft dienenden Vereine und Organisationen kämpfen ums Überleben. Sportvereine können ihre wichtige sportpädagogische Erziehung übernehmen, kein Teamplay, keine Fairness wird vermittelt, von der körperlichen Fitness ganz zu schweigen.

Freizeitheime und Jugendherbergen, seien sie von DJH „Deutschen Jugendherbergsverband" oder wir anderen, durch gemeinnützige Vereine getragenen Freizeit- und Bildungsstätten, sind durch Corona stillgelegt. Die meisten mit Haus Heliand vergleichbaren Herbergen waren schon immer mehr oder weniger nur mit regelmäßigen Spenden und externer Unterstützung zu betreiben. Gewinne dürfen wir gar nicht machen und haben daher auch kein finanzielles Polster, von dem wir jetzt zehren könnten.

Auf der Strecke geblieben sind schon, so vermeldeten es die Medien und sozialen Netzwerke, in Hessen die DJH Weilburg, die DJH Zwingenberg und die DJH Gießen. Die DJH Wetzlar klagt über ein finanzielles Desaster (mittelhessen.de am 14. Mai 2020). In der FNP äußert der Hessische Landesverband im Deutschen Jugendherbergswerk am 29. April 2020, dass an eine Erholung aus eigener Kraft nicht geglaubt wird. Die Evangelische Kirche von Hessen und Nassau (EKHN) stellt ihre eigenen Häuser, Jugendburg Hohensolms und das Tagungshaus Kloster Höchst, in Frage. Wo soll das noch hinführen?

Schon vor Corona war die Lage der Freizeitheime nicht leicht. Die oftmals nötigen Investitionen, um eine Herberge „up to date" zu halten, sind allein durch zahlende Gäste kaum zusammen zu kriegen. Viele Häuser mussten schließen. Jedes Haus ist einzigartig. Hier geht eine bunte Vielfalt verloren!

Zu uns kommen Kinder- und Jugendgruppen, bringen ihre eigenen Ideen, Programme und Vielfalt mit. Bei uns können die Heranwachsenden wichtige Erfahrungen in relativ geschütztem Raum erleben, sich ausprobieren, mal über die Stränge schlagen oder durch Teamspiele ihr Selbstvertrauen entwickeln. Darum sind „wir" auf lange Sicht genauso gesellschaftlich systemrelevant, wie die durch starke Lobby- und Pressearbeit der Politik präsente Auto- und Luftfahrtindustrie. Wichtige Schritte auf dem Weg ins Erwachsenenleben gehen verloren. Unsere Gesellschaft droht durch Corona mannigfaltig zu verarmen.

Bitte unterstützen Sie uns vielfältig. Denken Sie an uns Freizeitheime in Gesprächen mit Entscheidungsträgern, falls möglich durch Geldzuwendungen oder, einem christlichen Haus durchaus nicht unwichtig, durch das Gebet.

Vielen Dank!

Keine Jugendherberge mehr: DJH Gießen Keine Jugendherberge mehr: DJH Gießen
Geschlossen: DJH Weilburg Geschlossen: DJH Weilburg
DJH Zwingenberg: das Licht ist aus. DJH Zwingenberg: das Licht ist aus.
Seit 2019 zu: DJH Linsengericht Seit 2019 zu: DJH Linsengericht

Alle Bilder: © DJH Hessen e. V.

 

Was Sie konkret für uns tun können:

  • Planen Sie Ihre Veranstaltungen in Haus Heliand! Viele Termine sind frei, wir freuen und über Ihre Anfrage.
  • Wenn es Ihnen auch wichtig ist, dass unser Haus eine Zukunft hat, sollten Sie eine Spende ernsthaft in Betracht ziehen.
  • Geben Sie Haus Heliand Raum. In Ihren Planungen, in Ihrem Herzen und in Ihrem Gebet.

Vielen Dank!

Neuer Glanz im Großen Tagesraum

Wir nutzen die ruhige Lockdownzeit und kümmern uns um unseren großen Tagesraum.

Hier bekommen wir endlich einen schönen neuen Boden und auch die Wände erhalten ein liebevolles Makeup. In diesem Zuge haben wir uns von dem selten genutzten Kamin verabschiedet. Aber keine Sorge, unser gemütliches Kaminzimmer behalten wir natürlich! Nun freuen wir uns auf die Zeit, wenn Corona uns und unsere Gäste wieder zusammenkommen lässt. Für euren Aufenthalt in Haus Heliand wird dann alles vorbereitet sein. Wir freuen uns auf euch!

Damit es im Großen Tagesraum so aussieht, war eine Menge zu tun: Damit es im Großen Tagesraum so aussieht, war eine Menge zu tun:
Entfernen des alten Bodenbelages Entfernen des alten Bodenbelages
Die alte Anrichte fliegt raus Die alte Anrichte fliegt raus
Der selten genutzte Kamin wird zugemauert Der selten genutzte Kamin wird zugemauert
Ausbessern der tieferen Bodenschäden Ausbessern der tieferen Bodenschäden
Schon mit Ausgleichsmasse viel schöner als vorher Schon mit Ausgleichsmasse viel schöner als vorher
Dann geht das Verlegen ruckzuck Dann geht das Verlegen ruckzuck
Hübsch geworden, oder? Hübsch geworden, oder?

Brückenbau

Busy-Bee-Day light

Die Brücke überspannt nur einen kleinen Graben.Die Brücke überspannt nur einen kleinen Graben.Corona hatte unser Bauwochenende in den Osterferien gecancelt, nun können wir endlich einen wichtigen Teil nachholen: Den Neuaufbau der Flutgrabenbrücke, die den Innenhof mit dem Außengelände verbindet. Besonderen Dank an Simone für den motivierenden Apfelkuchen. Wir sind trotz Regen weiter gekommen als gedacht. An einem der nächsten freien Wochenenden vollenden wir das Werk …

Hausvater Ralf Dreher Hausvater Ralf Dreher

Klassenfahrt in Haus Heliand

Klassenfahrten buchen – ohne Risko in der Corona-Zeit!

Die Schule hat wieder begonnen!

Wir wünschen allen Schülern und Lehrer*innen ein gutes neues Schuljahr. So vieles ist in der ersten Jahreshälfte auf der Strecke geblieben und muss jetzt unbedingt nachgeholt werden. Wie gut, dass Sie bei uns jetzt Ihre nächste Klassenfahrt buchen können. Denn natürlich wissen wir um Ihre Bedenken und Sorgen. Für alle Klassenfahrten, die jetzt neu gebucht werden und vor den hessischen Sommerferien 2021 stattfinden, versprechen wir die kostenlose Stornierungsmöglichkeit, falls Sie aufgrund Corona nicht stattfinden dürfen.

Jetzt aber los und schnell unseren Belegungskalender prüfen!  Wir freuen uns darauf, Ihnen und Ihrer Klasse ein toller Ort für Ihr Klassenfahrtenabenteuer zu sein.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team von Haus Heliand

Klassenfahrt! Zu Gast in Haus Heliand. Klassenfahrt! Zu Gast in Haus Heliand.

Sommerfest von Haus Heliand

Auf unbestimmte Zeit verschoben.

Einige von unseren lieben Gästen und Freunden haben sich vielleicht schon darauf gefreut, aber unser geplantes Sommerfest muss wegen Corona leider verschoben werden. Bitte streichen Sie diesen Termin aus Ihren Kalendern. Wir freuen uns, Sie zu günstigeren Zeiten bei uns begrüßen zu dürfen. Und natürlich halten wir Sie darüber stets auf dem Laufenden.

Genießen Sie den Sommer und bleiben Sie alle gesund und behütet!

Ihr Team von Haus Heliand

Kita-Notbetreuung in Haus Heliand

Wer nicht zuhause bei den Eltern bleiben kann und auch nicht in die Kita darf, kommt zu uns.

Spielen in der KapelleSpielen in der KapelleSeit Anfang Juni und bis Ende der Sommerferien sind die Kinder aus der Corona-Notbetreuung der Kitas der Stadt Oberursel werktags in Haus Heliand, also jene Kinder von Eltern mit systemrelevanten Berufen.

Alle Gruppen streng für sich in einem eigenen Raum mit eigenem Hauseingang. Toll, was sie aus Kaminzimmer, Saal und Kapelle gemacht haben.

Die Spielgeräte auf unserem weitläufigen Außengelände, Seilbahn, Kletterschiff, das Bestaunen der Hühner und der Sandkasten werden reihum genutzt. Wir wünschen allen 70 Kindern eine tolle Zeit bei uns!

Bastelecke im Großen Tagesraum Bastelecke im Großen Tagesraum
Dekorierte Stühle laden zum Sonnenbad Dekorierte Stühle laden zum Sonnenbad
Leseecke im Kaminzimmer Leseecke im Kaminzimmer

Herzlich willkommen, lieber Hans,

als neuer Koch in unserem Team!

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Dir und sind gespannt, was Du alles für unsere Gäste aus dem Kochtopf zauberst. Die vielfältigen Wünsche sind Dir ja nicht fremd: Lecker, frisch, abwechslungsreich, aber auch vegetarisch, vegan oder laktosefrei …

Viel Erfolg und Gottes Segen!

Es schneit!

Haus Heliand meldet: Geschlossene Schneedecke!

Nach ersten untrüglichen Zeichen des Frühlings, ist jetzt endlich der Winter da: Alle Konfis unserer Gastgruppen sind in kreativen Gruppenarbeiten vertieft, derweil der Winter flockt.

Unser Freizeitzentrum unter einer geschlossenen Schneedecke. Unser Freizeitzentrum unter einer geschlossenen Schneedecke.

2019

Küchenpersonal gesucht!

Ab 1. Februar 2020 suchen wir Unterstützung für in der Küche

Wir suchen eine*n Hauswirtschaftsmeister*in oder eine*n Köchin/Koch auf einer 60%-Stelle. Wir wünschen uns eine Person, für die Kreativität, Neugierde auf Neues und selbständiges Arbeiten, ein gutes kollegiales Miteinander, die Anleitung von anderen Mitarbeitenden und Auszubildenden und Flexibilität selbstverständlich sind.

Nähere Informationen zur Stelle gibt es auf der Seite mit den Jobs.

Bitte nicht mehr bewerben, die Stelle konnte zwischenzeitlich besetzt werden.

Herbstzeit ist Esskastanienzeit

Im Taunus werden die Maronen reif

Gar nicht weit von Haus Heliand stehen entlang eines Weges mächtige Esskastanienbäume. Jetzt im Herbst liegen die stacheligen Kugeln massenhaft im Laub. Zum Sammeln empfehlen wir feste Arbeitshandschuhe und ein stichfestes Sammelgefäß. Zu empfehlen ist auch eine stabile Kopfbedeckung: noch hänge die Bäume voll mit Kastanien.

Esskastanien Esskastanien

Es gibt kein schlechtes Wetter!

Nur falsche Kleidung …

Die Trockenheit ist vorbei!Die Trockenheit ist vorbei!Nach nun fast eine Woche langem Regen wird das Grün unseres tollen Außengeländes wieder satter, die Natur atmet spürbar auf. Die Kinder der Bürgermeister Grimm-Schule toben durch alle Pfützen und haben viel Spaß auf ihrer Klassenfahrt in Haus Heliand.

Auch in unserem bescheidenen Tümpel sammelt sich endlich wieder Wasser. Den Sommer über war hier Ebbe und alles staubtrocken. Die Martin-Luther-Quitscheente dreht eine kleine Runde.

Die Martin-Luther-Ente in unserem Tümpel Die Martin-Luther-Ente in unserem Tümpel

Wir sind alle sehr traurig!

Matthias Dahmer * 13. Januar 1957 † 18. August 2019

Sommerhitze in Haus Heliand

Große Hitze auch im Taunus!

Die frühe Sommerhitze lässt sich in Haus Heliand gut aushalten. Für die Abschlussfahrt einer Klasse der Carl-Schurz-Schule bieten die Linden ein lauschiges, schattiges Frühstücksplätzchen. Ein Großteil der Schüler zog es vor, anstatt in den Zimmer in Zelten zu schlafen. Grillen am Abend und dann ein zünftiges Lagerfeuer …

Frühlingsbote

Tierischer Besuch in Haus Heliand

Eine Schwalbe vor der SchnuckelbudeEine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Frühling. Aber eine Schwalbe, die ruhig im Eingang von Haus Heliand auf der Tür sitzt und das Angebot der Schnuckelbude studiert, macht dankbar! Das wird ein toller Sommer mit vielen wunderbaren Begegnungen.

Mögen wir nie das erlernte Wissen brauchen

Haus-Heliand-Team beim Ersthelferkurs im eigenen Hause

Das gesamte Team (inklusive Haustechnik, Koch und Ehrenamtler) war gekommen und Aaron Boller von den Maltesern aus Butzbach auch. Heute hatten wir unseren eintägigen Ersthelferkurs. Notrufkette, Sofortmaßnahmen, Atemkontrolle, Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, lebensbedrohliche Blutungen, Schock … Wer einen Führerschein gemacht hat, kennt diese Begriffe. Vieles gerät aber leicht in Vergessenheit und wenn es darauf ankommt, wird man unsicher. So hatten wir einen kompakten und lehrreichen Tag, der für die meisten von uns wenig Neues, aber das Meiste aus der Versenkung wieder zurück ans Licht gebracht hat. Vielen Dank Aaron für den tollen Tag und Deinen bisweilen witzigen Vortrag. Mögen wir nie in die von Dir geschilderten Situationen kommen!

Schulung im Kaminzimmer Schulung im Kaminzimmer

Neuer Anstrich für unseren Sportkeller

Unser Indoor-Spiele-Treff wieder liebevoll gestaltet

Herzlichen Dank an die ehrenamtliche Hilfe der Mitarbeiter*innen aus dem Evangelischen Jugendwerk Darmstadt. Was ein bisschen Farbe doch ausmacht! Jetzt lässt es sich viel gemütlicher chillen und zocken. Der Sportkeller hat nicht nur gemütliche Ledersofas bekommen, sondern auch eine neue Fußbodenfarbe. Hier warten nun Tischkicker, ein Billardtisch, ein altes Klavier und ein Dart-Brett in netter Atmosphäre auf spielbegeisterte Fans.

Letzte Handgriffe Letzte Handgriffe
Fertig! Fertig!

Neue Duschen und Toiletten im Sommerheim!

Geschafft! Sanierung und Erweiterung der Toiletten und Duschen unserer 8-Bettzimmer im Westflügel (Sommerheim)

Blick in einen der neuen Toilettenräume.Blick in einen der neuen Toilettenräume.Da kann einem schon angst und bange werden, wenn immer wieder Wasser aus der Decke tropft. So war es in unserem Basement! Die Duschen der Zimmer darüber waren über die vielen Jahre undicht geworden. Dank Unterstützung der „Glücksspirale“ konnten wir dieses große Projekt in den belegungsschwachen Monaten Dezember und Januar umsetzen. Herzlichen Dank an alle Firmen und Mitdenker, die in so knapper Zeit super Hand in Hand gearbeitet haben. Jetzt haben die Zimmer nicht nur eine eigene (saubere und dichte!) Dusche, sondern auch eine eigene Toilette, und das lange nächtliche Wandern zu den Gemeinschaftstoiletten kann ausbleiben. (Siehe Raumplan!)

Blick von außen. Blick von außen.
Auch neu: Die Duschen. Auch neu: Die Duschen.
Undichte Heizungsleitungen im Estrich wurden ersetzt. Undichte Heizungsleitungen im Estrich wurden ersetzt.

Wir bauen unser W-LAN-Empfang aus

Ohne ehrenamtliches Engagement undenkbar!

Immer, wenn im Haus sich irgendwo eine Baustelle auftut, steht sofort Jörg parat. Er kümmert sich bei uns um unseren Internetzugang und das W-LAN. Eine mühsame Aufgabe. Gipswände, verschieden gewachsene Bauabschnitte über die Jahrzehnte. Einige seiner grauen Haare hat Jörg sicherlich von unserem W-LAN, bzw. vielmehr von dem nicht empfangbaren W-LAN. Nun also gibt es, Dank der Baustelle im Westflügel (Sommerheim), offene Decken, die er sofort zum Strippenziehen nutzt. Ein neuer Accesspoint befindet sich über der Kapelle und einer im großen Tagesraum. Vielen Dank, Jörg!

Hier kommt das W-LAN nach Haus Heliand Hier kommt das W-LAN nach Haus Heliand

2018

Neue Rabatte und Freiplätze

Wir haben eine neue Freiplatzregelung für Schulklassen und Kindergärten beschlossen und einen Nebensaisonrabatt eingeführt.

Das dürfte viele freuen! Nach vielen Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern haben wir eine tolle Lösung gefunden. Ab Januar 2019 ist für Schulklassen und Kindergarten-/Hortgruppen ab 20 Personen immer ein Betreuer*innenplatz frei. So ziehen wir mit dem DJH gleich, obwohl wir nicht über die gleichen finanziellen Ressourcen verfügen. Außerdem gibt es jetzt einen Nebensaisonrabatt von 15% für die Wochen der Hessischen Sommerferien und die Monaten Dezember und Januar. Zeiträume, in denen wir erfahrungsgemäß immer viel Platz für Gruppen und Freizeiten haben. (Wir freuen uns auf Ihre Buchungsanfrage!)

Es ist richtig weihnachtlich geworden!

Da hat es Frau Holle schneien lassen …

… und alles sieht gleich sanft, friedlich und vorweihnachtlich aus. Leise rieselt der Schnee, bepudert alles in zartem Weiß, alle Geräusche sind gedämpft. Hach, es wird einem richtig warm ums Herz. Ob es bis Heiligabend so bleibt? Jedenfalls ist es in Haus Heliand auch im Winter richtig schön. Winterliche Spaziergänge im Taunus, knirschender Schnee bei jedem Schritt, herrlich!

Erster Schnee Erster Schnee

Es war sehr lecker, vielen Dank!

Wir suchen einen neuen Lieferanten für unser Obst und Gemüse aus der Region

Im ersten Halbjahr konnten wir stolz verkünden, dass wir den Quellenhof aus Stierstadt als Lieferanten unseres Obsts und Gemüses gewinnen konnten. Leider gibt es nun traurige Nachrichten für uns. Der Quellenhof hat einen neuen Besitzer, die Inhaberfamilie konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht weitermachen, und es gibt ein neues Konzept für den Hof, das leider nicht mehr den Handel mit Obst und Gemüse vorsieht. Im Frühjahr machen wir uns aber wieder auf die Suche nach leckeren, regionalen Produkten zur Bereicherung unseres Speiseangebotes, versprochen!

Es knirscht im Gebälk

Unsere Seilbahn hat neue Stützen und ein neues Seil.

Umbau der Startrampe der SeilbahnUmbau der Startrampe der SeilbahnAn einem schönen Samstag Anfang Oktober hieß es, „Baum fällt!“, aber es waren nur die statisch relevanten Pfosten bei den Seilbahnpodesten, denen es zu Leibe ging. Wir hatten vom Hersteller der Bahn Originalpfosten nach Plan bestellt und wollten diese Stück für Stück ersetzen. Aber natürlich passte trotzdem nicht alles auf Anhieb. So wurde aus dem bloßen „Austauschen“ doch ein regelrechtes Anpassen, Ablängen und Neubohren der Bolzenlöcher. Herzlichen Dank an alle Unterstützer! Und vielen Dank an das Küchenteam von Haus Heliand für das leckere Grillen zum Abschluss.

Erdarbeiten Erdarbeiten

Nachwuchs bei unseren Hühnern

Es wuselt und fiept unter Gertrudes Fittichen

Gertrude mit NachwuchsGertrude mit NachwuchsEs gibt Nachwuchs bei unseren Hühnern. Und das ganz ohne Hahn. Wie konnte das denn passieren? ;-) Nun, Gertrude gluckte und da haben wir ihr befruchtete Eier untergeschoben. Nun sind sechs süße Küken geschlüpft. Gespannt beobachten wir, wie die stolze Stiefmama ihren Nachwuchs durchs Gehege führt, beschützt und umsorgt. Mal sehen, ob wir in einigen Monaten auch einen Hahn haben.

Neue Fenster und Türen

Neue Türenfront am großen Tagesraum und neue Fenster mit Rollläden im ersten Stock.

Darauf haben wir lange gewartet. Die zugigen und über vierzig Jahre alten Türen und Fenster zum Innenhof werden ausgetauscht und endlich können die Schlafräume unseres Mittelhauses mit Rollläden verdunkelt werden. Auch die Haupteingangstüren werden bei dieser Gelegenheit ersetzt. Allerdings erhalten wir uns etwas Nostalgie, die Türgriffe mit dem Wappen und Heliandkreuz werden natürlich wieder montiert, Ehrensache. Ein großer Schritt auf dem Weg „Erneuerung des großen Tagesraumes“ ist damit getan.

Umbau des Haupteingangs Umbau des Haupteingangs
Fertig! Die sind Türen erneuert. Fertig! Die sind Türen erneuert.
Das Heliandkreuz in Wappenform Das Heliandkreuz in Wappenform

Bei uns ist aller Anfang leicht!

Wir heißen einen neuen Auszubildenden herzlich Willkommen in unserem Team

Seit heute haben wir ein neues Teammitglied! Herzlich Willkommen, Dominik, und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung zum Hauswirtschafter. Ok, bis dahin ist es ein weiter Weg, zuerst Assistenz in der HW, aber dann … Wir freuen uns auf Dich mit Deinen neuen Ideen und viel Witz und Frohsinn. Die Praktikumstage mit Dir haben uns schon sehr neugierig gemacht. Freue Dich auf viele lachende Kinder, chaotische Konfis und draufgängerische Jugendliche, denen Du bei uns begegnen wirst!

Dominik Dominik

Frische Kräuter sind echt lecker! ... und gesund!

Unser Nebengelände schmückt jetzt eine Kräuterspirale

Hm, lecker! Frische Kräuter, und so hübsch beieinander! Lavendel, Rosmarin, Kresse, Sauerampfer, Thymian, Basilikum, Beifuß, Liebstöckel, Gartenpfeffer u.v.m. Auf unserer Kräuterspirale findet alles seinen Platz und die richtigen Vegetationsbedingungen. Feucht und nährstoffreich unten am „Teich“, sandig, warm und sonnig oben. Ein toller Blickfang ist so eine Spirale auch. Und unser Küchenteam freut sich schon auf die Ernte.

Unsere Kräuterspirale Unsere Kräuterspirale

Hauptsache Bio, Hauptsache regional

Preisgünstige Vollpension und Bio-Produkte, geht denn das?

Ein fast unmöglicher Spagat gelingt uns. Frisches Gemüse und Obst in Demeterqualität bekommen wir fortan vom Quellenhof aus Stierstadt geliefert. Damit wird ein langer Traum wahr. Denn was nutzt die tollste Rohkost- oder Obstplatte, wenn doch nur wieder Massenware aus der ganzen Welt darauf liegt, das Gemüse schon eine halbe Weltreise hinter sich und damit viel Schiffsdiesel oder Flugkerosin verbraucht hat? Jetzt aber „Guten Appetit!“ und genussvoll in die Karotte gebissen!

Bio-Ware in großer Auswahl Bio-Ware in großer Auswahl

Was gackert denn da in Haus Heliand?

Wir haben jetzt Hühner!

Eigene Hühner, das war schon lange der Traum der Hausvaterfamilie und so haben wir uns jetzt am letzten Wochenende der Osterferien welche zugelegt: Gertrude, Liselotte, Huberta und Elfriede, so haben wir sie genannt. Es sind große Wyandotten, eine sehr duldsame und friedliche Rasse. Auch wildes Kindergeschrei bringt sie nicht aus der Ruhe.

In einem achtzehn Quadratmeter großen Gehege leben sie jetzt glücklich und legen auch fleißig Eier. Leider können wir sie nicht frei laufen lassen, da sich auf dem Gelände auch mittags der Fuchs zeigt. Da ist einfach der Wald zu nahe. Aber sie haben es trotzdem gut, leben doch in konventioneller Bodenhaltung fast 150 arme Hühner auf gleicher Fläche …

Gertrude, Liselotte, Huberta und Elfriede Gertrude, Liselotte, Huberta und Elfriede

»Busy Bees« in Haus Heliand

Wieder fleißige Helfer für Haus Heliand am Start

Wie jedes Jahr treffen sich am ersten Wochenende der hessischen Osterferien liebe Menschen, die durch tatkräftiges Zupacken Haus Heliand helfen, viele kleine Arbeiten zu erledigen, für die im laufenden Betrieb keine Zeit ist. Dieses Jahr galt unsere volle Kraft der Beseitigung der Überschwemmungsschäden im Gelände. Unser toller Graben hatte große Teile des Wassers abgeleitet und so noch schlimmeres verhindert. (Siehe Meldung „Überschwemmung der Kapelle und des Basements“) Doch am oberen Ende musste ein Bagger den Zufluss erweitern. Weitere Aufgaben: Schlaglochbeseitigung, im Innenhof weitere Platten reparieren, Hühnerstall aufbauen, Tapete von der Kapellendecke abkratzen…

Es gibt immer viel zu tun. Und im Herbst kümmern wir uns um die Seilbahn!

Schweres Gerät für die Reperatur der Drainage Schweres Gerät für die Reperatur der Drainage
Schlaglochsanierung Schlaglochsanierung
Maßarbeit für die Pflasterrung des Innenhofes Maßarbeit für die Pflasterrung des Innenhofes
Helfende Hände nach getaner Arbeit. Helfende Hände nach getaner Arbeit.

Der Winter ist zurück!

Es schneit dicke Flocken im März

Weihnachten ist schon lange vorbei und wir haben uns schon auf das Frühjahr gefreut. Da kommt der Winter mit herrlichem Schnee zurück. Und die Kinder aus der Ludwig-Richter-Schule haben eine tolle Klassenfahrt im weißen Taunus! In ein paar Wochen ist unser Busy-Bee-Day, an dem viele Helfer kommen. Wir wollen im Innenhof die Platten weiter verlegen und uns um den Graben und das Außengelände kümmern. Wir sind gespannt, ob es bis dahin warm geworden ist und der Frühling Einzug gehalten hat.

Unser Innenhof Unser Innenhof

Überschwemmung der Kapelle und des Basements

Ungebetener Besuch kurz nach Neujahr 2018! Orkan Burglind schickt den Waldbach über unsere Wiese ins Gebäude.

Das war ein Schreck! Früh morgens nach heftigen Sturmböen und Starkregen. Die Orchestra vor unserer Kapelle gleicht einem Swimmingpool. Langsam dringt das Wasser durch die kleinsten Öffnungen von Fenstern und Türen in unsere Kellerräume. In der Orchestra steht es kniehoch, in der Kapelle schon stolze 4 cm. Obwohl die Feuerwehr prompt mit starken Pumpen und Sandsäcken half, waren letztendlich der Estrich und die Trockenbauwände nicht mehr zu retten. Eine Totalsanierung der Räume im Basement musste erfolgen. Allen Unkenrufen zum Trotz hat die Versicherung nicht lange gefackelt. So konnten wir schon Ende April die Wiedereröffnung feiern! Herzlichen Dank!

Unser Überflutungsgraben schwillt zum Bachlauf an Unser Überflutungsgraben schwillt zum Bachlauf an
Das Wasser läuft über die Wiese zum Haus. Das Wasser läuft über die Wiese zum Haus.
Das Orchestrion säuft ab Das Orchestrion säuft ab
Wasser fließt in die Kapelle und in die Kellerräume. Wasser fließt in die Kapelle und in die Kellerräume.
Die Feuerwehr hilft mit Sandsäcken und Pumpen. Die Feuerwehr hilft mit Sandsäcken und Pumpen.
Die Lufttrockner laufen, es wird saniert. Die Lufttrockner laufen, es wird saniert.
Termingerecht sind die Schlafräume fertiggestllt Termingerecht sind die Schlafräume fertiggestllt

2017

Schneeballschlacht russischer Pfadfinder

Eine große Gaudi

Zwischen den Jahren haben wir eine große Gruppe orthodoxer, russischer Pfadfinder zu Gast. Und die zeigen uns, wie man eine Schneeballschlacht macht. Mit großem Hallo fliegen die Bälle durch den Innenhof. Großer Kalorienverbrauch nach dem Abendessen. Dieses Jahr sind wir mit gutem Schnee und winterlichen Temperaturen auch reichlich gesegnet.

Haus Heliand macht auch im Winter Spaß!

Schneeballschlacht! Schneeballschlacht!

Wir renovieren die Kellerklause

Hell und kinderfreundlich soll die Kellerklause werden

Bevor man bei uns im Keller zum Spieletreff kommt, durchquert man einen rustikalen, dunklen Raum. Die Kellerklause. Früher mal der Aufenthaltsraum, wenn Pfadfindergruppen zu Besuch waren, heute als kleiner Gruppenraum gerne von Kindergartengruppen genutzt. Doch die Atmosphäre ist wenig kinderfreundlich. Dunkel geflämmte Holztäfelung, Strukturputz, der über die Jahre vergraut ist. Dem rücken wir zu Leibe. Helles Grün und weiße, glatte Wände, dazu neue Kellerfenster. Und  demnächst wird auch der Fußboden ausgetauscht.

Die Kellerklause wird renoviert Die Kellerklause wird renoviert
Rauputz und geflämmte Paneele sollen weichen. Rauputz und geflämmte Paneele sollen weichen.

Neue Fenster im großen Tagesraum

In kleinen aber bedeutenden Schritten geht es voran

Letztes Jahr hat der große Tagesraum neue Heizköper bekommen. Jetzt werden die zugigen Fenster an der Rückfront ausgetauscht. Alles kleine, aber bedeutende Schritte auf dem Weg der Renovierung des großen Tagesraumes. Ein Projekt, für das wir schon lange begeistert arbeiten. Im nächsten Jahr wird die große Türenfront erneuert, bevor es weiter an Decke und Fußboden geht.

Der große Tagesraum von der Rückseite gesehen. Der große Tagesraum von der Rückseite gesehen.

Freiwillige Feuerwehr Oberstedten übt in Haus Heliand

Gute Nachbarschaft der Vereine

Einsatz(übung) im BasemantEinsatz(übung) im BasemantDas will man nie erleben: Verrauchte Flure und brennende Schlafräume. Feuerwehrleute, die sich blind vorantasten und Bewusstlose bergen müssen. Das übte die Freiwillige Feuerwehr Oberstedten heute zusammen mit der Feuerwehr Oberursel. Angenehm, unsere Räume müssen dazu nicht künstlich vernebelt werden, die Männer tragen verspiegelte Scheiben vor ihren Helmen. Auch sehenswert, Löschfahrzeuge spitzen wild auf unserem Parkplatz herum und große Flutlichtteleskope beleuchten die Szenerie taghell. Abschließendes Manövergespräch vor unserem Sportkeller.

Die Kontakte haben wir beim Sommerfest der freiwilligen Feuerwehr im September wieder aufleben lassen.

Einsatzbesprechung nach der Übung Einsatzbesprechung nach der Übung

1. Busy Bee Day in Haus Heliand

Ehrenamtliche Arbeit ist unbezahlbar und macht großen Spaß

Wir pflanzen ein zarten Pflänzlein Tradition: Am ersten Wochenende der hessischen Osterferien wollen wir zukünftig zu Arbeitseinsätzen in Haus Heliand einladen. Es gibt immer was zu tun. Und für vieles haben wir unter dem Jahr einfach nicht genug Zeit. Schlaglöcher auffüllen, den Innenhof pflastern, die Rampe der Einfahrt glätten, Bänke streichen … Wer Lust und Laune hat, ist herzlich eingeladen! Ein toller Abschluss ist ein kleines Grillfest zum Dank, bei dem das Geleistete ordentlich gewürdigt werden kann.

Einen großen Dank an alle fleißigen Bienlein, die dieses Jahr dabei waren! Ihr wart großartig!

Neues Pflaster für den Hof Neues Pflaster für den Hof
Erneuerung der Feuerstelle Erneuerung der Feuerstelle
Gemeinsam sind wir stark! Gemeinsam sind wir stark!
Das Pflaster bekommt sein Finishing Das Pflaster bekommt sein Finishing